Rezensionen

Kundalini Yoga-Seminar mit herzöffnenden Meditationen, Januar 2023

Ich habe an einem zweitägigen Kundalini Yoga Seminar von Claudia teilgenommen. Das Seminar mit ihr war super lehrreich für mich. Es war total abwechslungsreich und es hat ganz viel Freude gemacht. Nach langer Zeit konnte ich endlich abschalten und eine ganz tiefe Ruhe in mir finden. Sie hat ganz unterschiedliche Meditationen angeleitet und mit uns gemacht, die mir sehr geholfen haben. Seither meditiere ich jeden Tag und habe ganz viel von den zwei Tagen für meinen Alltag mitgenommen. Absolute Herzensempfehlung!

Kristina Klinger, Oberursel

5-Tages-Seminar „Meditieren – Zu mir finden – Lebensfreude tanken“, Oktober 2022

Ich habe Anfang Oktober 2022 an Claudia Kusalanandi’s Seminar "Meditieren - zu Dir finden - Lebensfreude tanken" teilgenommen. In einer kleinen Gruppe haben wir fünf Tage lang eine Reise in die Welt der Meditation unternommen und zudem verschiedene Übungen aus den Bereichen Achtsamkeit, Qi-Gong, Mantra-Chanting und Yoga praktiziert, welche sich gut in den Alltag integrieren lassen. Claudia ist eine herzensgute, liebevolle und einfühlsame Lehrerin, die die Übungen nicht nur verständlich erklärt und gut angeleitet hat. Ebenfalls holte sie jeden Teilnehmer individuell genau dort ab, wo dieser gerade "stand", nahm sich viel Zeit für spontane Fragen und gestaltete ihren geplanten Seminarablauf entsprechend flexibel. Sehr emotional war das Vergebungs-Ritual, in dessen Rahmen Claudia mit viel Sanftheit, Herzensgüte und Offenheit einen schützenden Raum für uns schuf - mit der Möglichkeit, nach innen zu blicken, Emotionen zuzulassen und sich tiefgreifend zu öffnen. Abgerundet wurde das Seminar durch die Vermittlung theoretischer Kenntnisse zum Thema Meditation, durch spannende Einblicke in die Lehren des Buddhismus und in Claudias früheres Leben als Nonne sowie durch die täglichen Waldspaziergänge, bei denen wir Achtsamkeit geübt und philosophiert haben. Herzlichen Dank, liebe Claudia, für diese fünf berührenden, intensiven, emotionalen, inspirierenden und mit Sicherheit lebensprägenden Tage. Die wunderschönen Erinnerungen an diese tolle Zeit und natürlich auch an unsere kleine Gemeinschaft, werde ich mein Leben lang in meinem Herzen tragen.

Holger

Mini Retreat – Meditation und Selbstliebe, Februar 2023

Das Mini-Retreat Meditation und Selbstliebe war für mich eine ganz wunderbare Erfahrung. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich zwei Tage in Meditation und Schweigen für mich aushalten kann, aber Dank der einfühlsamen und sehr hilfreichen Einführungen von Claudia Kusalanandi Keller konnte ich mich sehr gut auf die verschiedenen Meditationen und Mantra-Chantings einlassen. Ich habe mir den Workshop als Auszeit aus meinem Alltag gebucht und meine Hoffnungen auf ein bisschen innere Ruhe und Gelassenheit haben sich mehr als erfüllt. Selbst jetzt, einige Wochen nach der Auszeit, schwingt die friedliche Stimmung noch nach und ich habe es für mich geschafft, einige Momente der Achtsamkeit in meinen Alltag zu integrieren. Sollte ich damit wieder aufhören, weiß ich, dass es Zeit ist, wieder einen Workshop bei Claudia zu buchen :-).

Barbara, Schwarzwald

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Oktober 2022

Auch wenn ich im Buddhismus nicht so bewandert bin und auch nicht regelmäßig praktiziere, hat mich das Meditations-Retreat im Edlen Schweigen „Metta – Das liebende Herz öffnen“ durch die Unterweisungen von Claudia-Kusalanandi sehr bereichert. Rahmen und Inhalte hätten für mich nicht besser sein können. Claudia’s persönliche Erfahrungsberichte und Anekdoten schaffte Vertrauen, sich auch mit eigenen „Dämonen“ zu beschäftigen. Ich kann jedem und jeder, der sich jahrelang mit Selbstzweifeln beschäftigt und der/die wieder zu mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen finden möchte, ihre kompetente und warmherzige Begleitung (allein oder in Gruppe) sehr empfehlen.

Annette Schneider, 75 Jahre, Mössingen

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Oktober 2022

Das Retreat im Edlen Schweigen ermöglicht eine tiefe Einkehr und Reflexion der eigenen Denkvorgänge und Gefühle. Durch die Tage im Edlen Schweigen bleibt man von äußeren Einflüssen wenig berührt und reflektiert das persönliche Erleben unter Einbeziehung von ansonsten oftmals unbewusst erlebten Situationen und Gedankenmustern. Die Einführung in das Konzept des Metta war praxisnah erklärt und durch die vielen Übungen und Erklärungen gut praktizierbar. Dieses Retreat ermöglicht eine einfache Umsetzung im anschließenden Alltag.Fünf Sterne von mir für das Retreat und dessen Umsetzung durch Claudia.Die Unterbringung in den Gästezimmern und das wunderschöne Ambiente sowie die Nähe zu tollen Wald-Wanderwegen komplettieren den Aufenthalt. Ich komme gerne wieder.

Joachim Gerharz

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, März 2023

Ende März/Anfang April habe ich das Metta-Retreat von Kusalanandi Claudia besucht. Ohne große Erwartungen, geschweige denn Vorerfahrungen zu einem mehrtägigen, intensiven Meditations-Wochenende, habe ich mich auf das Abenteuer „53 Stunden Schweigen“ eingelassen. Das Retreat liegt nun gut 5 Wochen zurück und trotzdem schwingt es immer noch nach. Kusalanandi Claudia ist eine einfühlsame, sehr authentische und herzliche Retreat-Leiterin. Sie hat das Wochenende so angeleitet und gestaltet, dass es ein Leichtnis war sich auf die Umgebung, das Schweigen und die Retreat-Inhalte einzulassen. In den Dharma Sharings hätte ich gerne noch viel länger ihren Erzählungen und Ausführungen gelauscht. Da war so viel Herzenswärme - einfach schön! Alles in Allem - jederzeit wieder, jederzeit wieder im Schweigen. Von Herzen eine Empfehlung!

Alexandra Walker, Offenbach

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, April 2023

Das Retreat war einfach wunderbar. Ich muss zugeben, ich hatte zunächst bedenken, ob ich die "Stille" aushalten könnte, aber Claudia versteht es, einem den Druck zu nehmen und hat mir dadurch geholfen, die wunderbare Seite der Stille zu genießen. Ich habe einige Dinge über mich selbst erfahren und habe wertvolle Erfahrungen machen dürfen. Claudias einfühlsame, fröhliche und auch weise Art hat es mir leicht gemacht zu vertrauen. Auch in schwierigen Prozessen war sie da und hat niemanden mit den auch teilweise unerwarteten Gefühlen alleine gelassen. Die Umgebung, das Kloster und die darin lebenden Menschen tun ein Übriges, um sich wohl zu fühlen und wieder Energie für den Alltag auftanken zu können. Ich komme gerne wieder."

Tanja O., Westerwald

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, April 2023

Liebe Claudia,
Ich möchte Dir für das Wochenende „ Being Simple“ von Herzen danken.

Es war meine erste Erfahrung im Schweige-Retreat. Eine Erfahrung, die ich in meinem Leben nie wieder vergessen und bestimmt auch wiederholen werde. An diesem Wochenende war es oft sehr laut in meinem Herzen und in meinem Kopf. Bei den Meditationen war beides still und offen.

Du hast dieses Wochenende wunderbar angeleitet und es fühlte sich fast so an, als ob Du in die aktuellen Gedanken und Gefühle hineinschauen konntest. Zumindest fühlte es sich bei mir so an. Du hast mich wunderbar mit Deinen Worten erreicht und viele Gedankengänge in mir freigesetzt, denen ich im Schweigen für mich nachgegangen bin.

Im Alltag wird man ohne Pause aus der Reserve gelockt. Es ist laut auf der Arbeit, laut zu Hause mit Mann und Kind. Das Wochenende hilft mir (jetzt ist es 9 Tage hier) mich an diese wunderbare Stille zu erinnern und mich auch in meinem „normalen„ Leben eher zu entspannen. Ich hoffe sehr, dass dies noch lange anhält.

Ich danke Dir!

PS: Ein Tipp an alle, die sich auch für diese Zeit entscheiden: Nehmt Euch vielleicht am nächsten Tag noch frei oder schafft Euch ein bisschen Zeit für Euch. Die Umwelt hat nicht geschwiegen und ist immer noch genauso laut, wenn Ihr zurückkommt.

Verena Hess, Ilvesheim

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, April 2023

Das Retreat war einfach wunderbar.

Ich muss zugeben, ich hatte zunächst bedenken, ob ich die „Stille“ aushalten könnte, aber Claudia versteht es, einem den Druck zu nehmen und hat mir dadurch geholfen, die wunderbare Seite der Stille zu genießen. Ich habe einige Dinge über mich selbst erfahren und habe wertvolle Erfahrungen machen dürfen.

Claudias einfühlsame, fröhliche und auch weise Art hat es mir leicht gemacht zu vertrauen. Auch in schwierigen Prozessen war sie da und hat niemanden mit den auch teilweise unerwarteten Gefühlen alleine gelassen.

Die Umgebung, das Kloster und die darin lebenden Menschen tun ein Übriges, um sich wohl zu fühlen und wieder Energie für den Alltag auftanken zu können.

Ich komme gerne wieder.“

Tanja O., Westerwald

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, März 2023

Ende März/Anfang April habe ich das Metta-Retreat von Kusalanandi Claudia besucht. Ohne große Erwartungen, geschweige denn Vorerfahrungen zu einem mehrtägigen, intensiven Meditations-Wochenende, habe ich mich auf das Abenteuer „53 Stunden Schweigen“ eingelassen. Das Retreat liegt nun gut 5 Wochen zurück und trotzdem schwingt es immer noch nach. Kusalanandi Claudia ist eine einfühlsame, sehr authentische und herzliche Retreat-Leiterin. Sie hat das Wochenende so angeleitet und gestaltet, dass es ein Leichtnis war sich auf die Umgebung, das Schweigen und die Retreat-Inhalte einzulassen. In den Dharma Sharings hätte ich gerne noch viel länger ihren Erzählungen und Ausführungen gelauscht. Da war so viel Herzenswärme – einfach schön!

Alles in Allem – jederzeit wieder, jederzeit wieder im Schweigen.

Von Herzen eine Empfehlung!

Alexandra Walker, Offenbach

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mini Retreat – Meditation und Selbstliebe, Februar 2023

Im Februar 2023 habe ich meinem Sohn Timm das Mini-Retreat „Meditation und Selbstliebe“ geschenkt, das er als tollen Einstieg in die Meditation für sich empfand.
Er hat sich sehr wohl gefühlt, die Kursgruppe als sehr angenehm empfunden.
Er meinte, dass Sie den Kurs ganz toll und einfühlsam geleitet haben.
Jeder Einzelne wurde auf seinem Stand, auf dem er sich gerade befand, abgeholt.
Sie waren behilflich dabei, dass die Teilnehmer*innen in ihrem eigenen Rhythmus das Erlernte umsetzen konnten. Vielen Dank dafür.

Marion Trachsel, Mitlechtern

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mini Retreat – Meditation und Selbstliebe, Februar 2023

Das Mini-Retreat Meditation und Selbstliebe war für mich eine ganz wunderbare Erfahrung. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich zwei Tage in Meditation und Schweigen für mich aushalten kann, aber Dank der einfühlsamen und sehr hilfreichen Einführungen von Claudia Kusalanandi Keller konnte ich mich sehr gut auf die verschiedenen Meditationen und Mantra-Chantings einlassen. Ich habe mir den Workshop als Auszeit aus meinem Alltag gebucht und meine Hoffnungen auf ein bisschen innere Ruhe und Gelassenheit haben sich mehr als erfüllt. Selbst jetzt, einige Wochen nach der Auszeit, schwingt die friedliche Stimmung noch nach und ich habe es für mich geschafft, einige Momente der Achtsamkeit in meinen Alltag zu integrieren. Sollte ich damit wieder aufhören, weiß ich, dass es Zeit ist, wieder einen Workshop bei Claudia zu buchen :-).

Barbara, Schwarzwald

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mini Retreat – Meditation und Selbstliebe, Februar 2023

Ein wunderbares Seminar, in dem ich wieder tiefer zur Ruhe kommen konnte.

Es wurden verschiedene Meditationen vermittelt und angeleitet, die es mir ermöglichten zur Ruhe zu kommen und tief nach innen zu schauen. Zum Beispiel die dynamische Herz-Chakra-Meditation mit anschließender Entspannungsphase. Ich habe diese Meditation schon des öfteren gemacht, aber neu waren für mich die tollen Impulse während der Meditation, die für mich sehr hilfreich waren und die anschließende Entspannung mit Texten, die das Herz berührten.

Auch eine Meditation mit dem inneren Kind war einfach berührend und erinnerte mich wieder daran, meinen Weg weiter zu gehen.

Ich habe selten eine Lehrer*in gehabt, die die ethischen Grundlagen aus dem Buddhismus so anschaulich und einfach erklären konnte.
Vielen Dank.

Ich freue mich schon auf das nächste Seminar.

Nicole aus Unna

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mini Retreat – Meditation und Selbstliebe, Februar 2023

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Mai 2021 und Mai 2020

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, Sep 2020 und Nov 2019

Ich befand mich für einen Bildungsurlaub in Buddhas Weg und war durch den Besuch der buddhistischen Abendzeremonie bereits in einen magischen Bann gezogen. Tief in mir breitete sich ein Gefühl aus, endlich zu Hause zu sein. Aufgewachsen komplett ohne Religion oder Spiritualität hatte genau dieses Thema mich schon mein ganzes Leben begleitet, aber die Annäherung war eher intellektueller Natur – Bücher lesen, Dokus schauen. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen nach Asien zu fliegen, um dort buddhistische Stätten zu besuchen, obwohl alles in mir sich danach sehnte.

Und dann, eines Abends nach der stillen Meditation, bot eine buddhistische Nonne eine Übung an – Gehmeditation – die ich total seltsam fand, konnte mich aber nicht entziehen und „lies es geschehen“. Ganz tief in mir fand das einen Anklang, den ich nicht beschreiben kann und der mich seitdem immer wieder nach Buddhas Weg und in Deine Retreats zieht. Denn diese Nonne, das warst Du 🙂

Es gibt ja inzwischen viele Selbstfindungs-, Meditations-, Heiler- usw. Seminare, Ausbildungen, Workshops etc. und vermutlich auch welche, in denen rein vom Ablauf her dasselbe passiert wie bei Dir. Geh-, Steh, Sitzmeditation, Mantra-Chanting usw. Aber vieles ist rein äußerlich. Der Unterschied besteht eben in dem Raum, der geöffnet und für die Teilnehmer*innen gehalten wird. Der Raum, in dem man in sich selbst hineinblicken kann. Und da machen tausende Stunden Meditation und Jahre der Schulung des Geistes in buddhistischen Klöstern offenbar den Unterschied. Das kann man nicht simulieren.

Die Tiefe der Erfahrung hat mich jedes mal sehr berührt und ich bin dankbar dafür, denn ich weiß, dass Du sie ermöglicht hast.

Ich kann das nur jedem empfehlen, der sich beim Blick auf diese Welt fragt, wo denn eigentlich der Sinn in diesem Leben liegt. Einfach nicht weiter nachdenken und es probieren – Schweigen in der Gruppe mit Kusalanandi 🙂 Mir fällt tatsächlich keine bessere Erfahrung ein, die man unbedingt einmal (oder noch besser mehrmals) machen sollte, als ein Meditationsretreat im Edlen Schweigen, wirklich nichts.

Thomas Kalbe, Mannheim

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mini Retreat – Meditation und Selbstliebe, Februar 2023

Selten wurde mir in einem Mini-Retreat klarer, dass ich kein Tropfen im Ozean bin, sondern ein gesamter Ozean in einem Tropfen. Claudia hat das Edle Schweigen mit verschiedenen sehr gut dosierten Meditationstechniken und Texten kombiniert und außergewöhnlich geleitet und begleitet.

Borzou Soltani, Schweiz

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kundalini Yoga-Seminar mit herzöffnenden Meditationen, Januar 2023

Ich habe an einem zweitägigen Kundalini Yoga Seminar von Claudia teilgenommen.
Das Seminar mit ihr war super lehrreich für mich und es war total abwechslungsreich und es hat ganz viel Freude gemacht.
Nach langer Zeit konnte ich endlich abschalten und eine ganz tiefe Ruhe in mir finden.
Sie hat ganz unterschiedliche Meditationen angeleitet und mit uns gemacht, die mir sehr geholfen haben. Seither meditiere ich jeden Tag und habe ganz viel von den zwei Tagen für meinen Alltag mitgenommen.

Absolute Herzensempfehlung!

Kristina Klinger, Oberursel

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Dezember 2022

Ein großer Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast. Der Aufbau und Ablauf waren sehr vielseitig und anregend. Du hast es uns leicht gemacht, Verschiedenstes auszuprobieren. Es fügte sich für mich auch alles sehr stimmig ineinander. Und es hat bei mir eine sehr intensive Wirkung hervorgerufen.

Seit ich vor zwei Jahren in einem MSC-Kurs die Liebende Güte und das Selbstmitgefühl kennen gelernt habe, sind sie ein fester Bestandteil meiner täglichen Meditation und haben schon viel in mir erwirkt. Der Boden war bereitet, darauf fielen Deine Anleitungen und nachdrücklichen Anregungen. Ich habe am Ende der drei Tage das erste Mal gefühlt, dass ich uneingeschränkt für mich selber da sein darf, ein riesiges Geschenk! Natürlich verblasste das euphorische Gefühl im Alltag, aber ich weiß jetzt davon und kann wieder daran anknüpfen. Diese Erfahrung gibt allem eine ganz andere Gewichtung. Zur Festigung nehme ich fortan Deine Anleitungen auf und binde sie in meine Meditationen mit ein.

Liebe Grüße, Sabine

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Dez 2022 und Dez. 2019

Claudia schafft eine wunderbare Atmosphäre des Getragenwerdens und Vertrauens. Durch ihre Art und ihr Sein ermöglichte sie mir ein offenes Begegnen mit mir selbst und allem um mich herum.

Danke Dir! Christina

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Dezember 2022

Ich habe Claudia bei ihrem dreitägigen Retreat zur Metta-Meditation im Edlen Schweigen kennengelernt. Die drei Tage haben mich wieder richtig zu mir gebracht. Dazu hat besonders die empathische Begleitung von Claudia beigetragen, ihr spürbares Wohlwollen, mit dem sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen an uns weitergegeben hat – und das auf eine sehr authentische, ehrliche und damit umso überzeugendere Art.

Danke dafür, und ich freue mich auf ein nächstes Retreat!

Ellen Frings

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, November 2022

Ich wollte mit diesem Retreat Wege zur Meditation finden, das ist mir gelungen.
Aus diesem Seminar bin ich mit so viel Glück, Energie und Gelassenheit rausgegangen, dass ich diesen Schatz in mir bewahren möchte.
Danke für diesen Retreat, danke Claudia.

Anonym

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Oktober 2022

Das Retreat im Edlen Schweigen ermöglicht eine tiefe Einkehr und Reflexion der eigenen Denkvorgänge und Gefühle. Durch die Tage im Edlen Schweigen bleibt man von äußeren Einflüssen wenig berührt und reflektiert das persönliche Erleben unter Einbeziehung von ansonsten oftmals unbewusst erlebten Situationen und Gedankenmustern.

Die Einführung in das Konzept des Metta war praxisnah erklärt und durch die vielen Übungen und Erklärungen gut praktizierbar. Dieses Retreat ermöglicht eine einfache Umsetzung im anschließenden Alltag.

Fünf Sterne von mir für das Retreat und dessen Umsetzung durch Claudia.

Die Unterbringung in den Gästezimmern und das wunderschöne Ambiente sowie die Nähe zu tollen Wald-Wanderwegen komplettieren den Aufenthalt. Ich komme gerne wieder.

Joachim Gerharz

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Oktober 2022

Auch wenn ich im Buddhismus nicht so bewandert bin und auch nicht regelmäßig praktiziere, hat mich das Meditations-Retreat im Edlen Schweigen „Metta – Das liebende Herz öffnen“ durch die Unterweisungen von Claudia-Kusalanandi sehr bereichert.
Rahmen und Inhalte hätten für mich nicht besser sein können.
Claudia’s persönliche Erfahrungsberichte und Anekdoten schaffte Vertrauen, sich auch mit eigenen „Dämonen“ zu beschäftigen.
Ich kann jedem und jeder, der sich jahrelang mit Selbstzweifeln beschäftigt und der/die wieder zu mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen finden möchte, ihre kompetente und warmherzige Begleitung (allein oder in Gruppe) sehr empfehlen.

Annette Schneider, 75 Jahre, Mössingen

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

5-Tages-Seminar „Meditieren – Zu Dir finden – Lebensfreude tanken“, Oktober 2022

Ich hatte das große Glück bei Claudia an dem Seminar „Meditieren – Zu Dir finden – Lebensfreude tanken“ teilzunehmen. Meine Erwartungen wurden ab dem ersten Tag weit übertroffen.
Wir durften sehr viel Neues bezüglich der Buddha Lehre, Achtsamkeitsübungen, Meditationstechniken, Mantras, u.ä. kennenlernen.
Claudia hat die Themen super aufbereitet und mit sehr viel Liebe unterrichtet. Dank ihres geteilten Wissens und ihrer Hingabe, praktiziere ich heute täglich meinen spirituellen Weg und bin unendlich dankbar dafür.
Falls du die Möglichkeit hast, an einem ihrer Seminare teilzunehmen, kann ich dir dies wärmstens empfehlen. Es wird garantiert bereichernd.  😊

Sarah-Mae Chauvaux

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

5-Tages-Seminar „Meditieren – Zu mir finden – Lebensfreude tanken“, Oktober 2022

Ich habe Anfang Oktober 2022 an Claudia Kusalanandi’s Seminar „Meditieren – zu Dir finden – Lebensfreude tanken“ teilgenommen. In einer kleinen Gruppe haben wir fünf Tage lang eine Reise in die Welt der Meditation unternommen und zudem verschiedene Übungen aus den Bereichen Achtsamkeit, Qi-Gong, Mantra-Chanting und Yoga praktiziert, welche sich gut in den Alltag integrieren lassen.

Claudia ist eine herzensgute, liebevolle und einfühlsame Lehrerin, die die Übungen nicht nur verständlich erklärt und gut angeleitet hat. Ebenfalls holte sie jeden Teilnehmer individuell genau dort ab, wo dieser gerade „stand“, nahm sich viel Zeit für spontane Fragen und gestaltete ihren geplanten Seminarablauf entsprechend flexibel.

Sehr emotional war das Vergebungs-Ritual, in dessen Rahmen Claudia mit viel Sanftheit, Herzensgüte und Offenheit einen schützenden Raum für uns schuf – mit der Möglichkeit, nach innen zu blicken, Emotionen zuzulassen und sich tiefgreifend zu öffnen.

Abgerundet wurde das Seminar durch die Vermittlung theoretischer Kenntnisse zum Thema Meditation, durch spannende Einblicke in die Lehren des Buddhismus und in Claudias früheres Leben als Nonne sowie durch die täglichen Waldspaziergänge, bei denen wir Achtsamkeit geübt und philosophiert haben.

Herzlichen Dank, liebe Claudia, für diese fünf berührenden, intensiven, emotionalen, inspirierenden und mit Sicherheit lebensprägenden Tage. Die wunderschönen Erinnerungen an diese tolle Zeit und natürlich auch an unsere kleine Gemeinschaft, werde ich mein Leben lang in meinem Herzen tragen.

Holger

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, März und September 2022

Ich war in diesem Jahr schon zum zweiten Mal in Kusalanandi’s dreitägigem Retreat „Being simple – simply be and see“. Drei Tage klingt kurz, aber die Zeit in Buddhas Weg war eine sehr intensive, die noch lange nachwirkt. Der Fokus lag auf dem Tun: Meditieren im Gehen, Stehen, Sitzen, miteinander Mantras chanten, Atemübungen, gemeinsam schweigen. Und immer wieder „Metta“, die liebevolle Güte, in das eigene Herz einladen, zum Wohle seiner selbst und anderen.

Obwohl ich in dieser Zeit nur zu Beginn und Ende gesprochen habe und dazwischen im Schweigen war, habe ich mich nicht allein gefühlt. Kusalanandi hat die Schweigezeit mit viel Herzenswärme und Einfühlungsvermögen begleitet und eine sehr schöne Atmosphäre von Geborgenheit und Sicherheit geschaffen. So war auch Platz für Zweifel und schwierige Momente, die ein intensives Retreat mit sich bringen kann.

Kusalanandi hat einige Überlegungen und Erfahrungen mit uns geteilt, die mich berührt haben und worüber ich noch lange nachdenken werde.

Das Kloster Buddhas Weg ist ein besonderer Ort für ein Retreat. Durch den Klosteralltag habe ich mich wie in einer anderen Welt gefühlt, weit weg von meinem normalen Alltag. Das vegetarische und meist sogar vegane Essen ist unfassbar gut! Das Kloster liegt mitten im Wald und ist von einem liebevoll gepflegten Garten umgeben, so dass ich in den freien Zeiten viel draußen unterwegs sein konnte.

Ich gehe auch dieses Mal sehr gestärkt aus dem Retreat und werde ganz sicher wiederkommen. Von Herzen danke für diese wertvolle Erfahrung.

Sandra Spencer

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kundalini Yoga-Seminar mit herzöffnenden Meditationen, Dezember 2021

Liebe Claudia Kusalanandi,

ich möchte dir von Herzen Danke sagen, für das bereichernde, erfüllende Wochenende. Besonders schön war es auch für mich, neben der Begegnung mit mir selbst, dir als Mensch mit deiner klaren, authentischen Ausstrahlung zu begegnen. Danke, dass du uns so ehrlich aus deinem Leben erzählt hast. Ich finde deine Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie man seinem Herzen folgt – und darauf kommt es an.

Alles Liebe von Eva

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kundalini Yoga-Seminar mit herzöffnenden Meditationen, September 2021

Hallo liebe Claudia (Kusalanandi),

Das Wochenende war sehr bewegend für mich war. Ich weiß es sehr zu schätzen, Menschen wie dich zu treffen, die mich tief inspirieren. Du strahlst eine solche Lebensfreude und Leichtigkeit aus. Man spürt, dass du wahrscheinlich in deinem Leben sehr viel an dir gearbeitet hast, zumindest wirkst du sehr im Reinen mit dir, fürsorglich und mit dir verbunden.
Danke nochmal für das schöne Wochenende und die Inspiration, mich als einen der wichtigsten Menschen in meinem Leben zu sehen.

Ganz liebe Grüße, Nadine

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Februar 2021

Liebe Kusalanandi,

Heute, Montag, bin ich so tiefenentspannt wie schon lange nicht mehr.
Du sagtest es gestern: So lange wie das Retreat gedauert hat, so lange wird es mindestens nachwirken. Es wirkt so wunderschön nach 🙂
Ich bleibe dabei, beim Metta-Meditieren und übe und übe, bis es mir zum selbstverständlichen Ritual wird.
Dass es nach so kurzer, wenn auch intensiver Zeit des Praktizierens schon eine solche Wirkung hat, zeigt mir, dass es sich auf jeden Fall lohnt weiterzumachen.

Deshalb noch einmal Danke.

Liebe Grüße von Corinna

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Februar 2021

Liebe Kusalanandi!

Nochmal von ganzem Herzen DANKE für dein Teilen: Dich, die Lehre, das Sein, der Übungen. Ich wurde am Wochenende tief berührt und die ersten Samen sind gesetzt!

Liebe Grüße, Natalie

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Juni 2020 und August 2019

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, Mai 2019

Bisher habe ich drei Schweigeretreats bei Kusalanandi besucht, davon zwei Metta-Retreats. Jedes einzelne fand ich beflügelnd und bin mit einem beseelten Gefühl nach Hause gefahren.
Ich schätze die ruhige und besonnene Art von Kusalanandi, mit der sie Vorträge über die buddhistische Lehre und verschiedene meditative Techniken verbindet.
Kusalanandi wirkt sehr authentisch.
Obwohl ich auch Kurse zweimal gemacht habe, habe ich immer wieder Neues erfahren.
Für mich war es jedes mal eine Bereicherung, diese Tage im Schweigen zu verbringen.
Ich kann die Retreats sehr empfehlen.

Beatrice Köhler

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, Februar 2020

Kundalini Yoga-Seminar mit herzöffnenden Meditationen, Juni 2020

Deine Kurse in Meditation und Yoga habe ich als sehr einfühlsam, als weltlich offen, jenseits verschiedener Lehren und als praxisorientiert empfunden.
Und deine Mantra-Chantings habe ich als tief berührend erlebt.
Freue mich immer wieder, deine Kurse zu besuchen.

Herzliche Grüße, Joubin

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Oktober 2019

Schwester Kusalanandi habe ich kennen- und schätzen gelernt bei meinem ersten Metta-Schweige-Retreat in Siedelsbrunn.

Die drei Tage waren sehr befreiend. Ich war völlig ausgelaugt als ich ankam und kurz vor dem mentalen Zusammenbruch! Ich bin im Marketing tätig und den ganzen Tag am Kommunizieren, daher war Schweigen wirklich angesagt, wobei ich mir nicht sicher war, ob ich es tatsächlich so lange durchhalten würde.

Kusalanandi’s Art, die buddhistische Weltanschauung zu vermitteln, ist zauberhaft – angenehm unaufdringlich, amüsant und zudem noch weltlich. Und das alles gekoppelt mit unendlichem Tiefgang. So ließ sich die zum Teil recht anstrengende Seelenarbeit gut meistern und verkraften – ich brauchte tatsächlich noch einen halben Tag zuhause, um wieder kommunizieren zu wollen. Wer hätte das gedacht?

Sie ist ein wahrer Segen für die Menschheit. Tausend Dank für deine wunderbare Energie, die Du mir mitgegeben hast.

Susanne

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Mai 2019

Ich habe Sister Kusalanandi in einem Retreat in Buddhas Weg erlebt. Vorher war mir die Strömung METTA – Liebende Güte – nicht bekannt. Ihr strahlendes Lächeln im Retreat sowie im Kundalini Yoga fiel mir am meisten auf und manchmal fing ich an darüber nachzudenken, welchen Weg diese Nonne schon gegangen sein muss? Und dann kommt man wieder zurück auf sein Meditationskissen und erinnert sich daran, dass man ja für sich hier ist, um seiner inneren Welt zu begegnen.

Dennoch war es für mich auch schön, die Menschen wahrzunehmen, die mit mir im Retreat waren. Sister Kusalanandi war dabei eine, die mir durch all ihre Lebensfreude aufgefallen ist. Für mich vertritt Sie Menschlichkeit und erinnert mich an die Frage, welche Art von Wesen wir eigentlich sind und was wir daraus machen können.

HHH – Healthy, Happy, Holy was für eine schöne Formel, die wir lernen durften.

Elisa Wellner

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, November 2018 und

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, April 2018

Ich habe bei Kusalanandi das Retreat „Being simple – Simply be“ und das Metta-Retreat besucht. Kusalanandi macht das so großartig, sie hat mir damit eine neue, herzerfüllende Welt eröffnet und meinen weiteren Weg in meine Meditationspraxis gebahnt.

Kusalanandi strahlt eine Wärme und Gelassenheit aus, die für mich die perfekte Umgebung geschaffen haben. Und vor allem verbindet sie die Spiritualität hervorragend mit der alltäglichen Lebenspraxis und kann das – auch mit tollen eigenen Lebensbeispielen – super vermitteln. Ihr Ansatz ist stets pragmatisch und nicht dogmatisch, was mir mein Erleben erst in diesem Ausmaß ermöglicht hat. Einfach wunderbar! Danke Kusalanandi! Meine Erfahrungen mit Dir bei Deinen Retreats haben mich und mein Leben nachhaltig verändert. Danke Dir!

Alex Klaas

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, August 2018

Im August 2018 war ich bei Deinem Metta-Seminar und habe dies sehr genossen. Es gab mir neue Denkanstöße mit auf meinen Weg und bis heute hallt dieses Wochenende in mir nach. Eine schöne Erinnerung, ein wundervoller Klang in mir, der auch häufiger nach außen klingt und mit dem ich mich sehr wohl fühle. Herzlichen Dank noch einmal dafür, dass ich diese Erfahrung unter Deiner Leitung machen konnte.

Andrea

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Being Simple-Simply Be and See, April 2018 und

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, Dezember 2017

Ich bin Kusalanandi unglaublich dankbar dafür, dass Sie mich so behutsam und dennoch eindringlich durch zwei mehrtägige Schweige-Retreats (einer davon zu Metta) geführt hat und mich Kundalini-Yoga hat entdecken lassen.

Sie ist eine begnadete Lehrerin für Meditation, Yoga und Lebensweisheit: warmherzig, einfühlsam, philosophisch und so kompetent, dass man sich traut hinzuschauen, um zu erfahren, was man bisher vor sich selbst verborgen hielt. Sie hält einen – auch in schwierigen Erfahrungen und bringt Menschen in ihrem existenziellen Sein weiter.

Kusalanandi sieht ihre Kursteilnehmer*innen und lässt sie wachsen in ihrer Menschlichkeit. Und zu guter Letzt – das Mantra singen. Ihre Stimme klingt lange nach und wärmt das Herz.

Anonym

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schweige-Retreat: Metta – Das liebende Herz öffnen, März 2018

Liebe Kusalanandi,
Ich zehre noch immer von Deinem fantastischen Metta-Seminar.
Die damals gemachten Erfahrungen tragen mich in meinem Leben. Manches erkenne ich erst jetzt und die „Puzzleteile“ fügen sich ganz neu zusammen. Mit Deiner einfühlsamen, herzlichen Art habe ich mich von dir ganz wunderbar und professionell begleitet gefühlt!

Nochmals herzlichen Dank. Christina

Cookie Consent mit Real Cookie Banner